23. September 2020 – In der bekannten Ratesendung hätte ich vermutlich null Punkte erreicht, wenn mich jemand gefragt hätte, ob Modellbau zum Handwerk gehört! Naja, es gibt etwa 130 Berufe im Handwerk, ich bin halt auch noch in der Lernphase. Sobald ich die Räume von Werk5 in Berlin-Mitte betreten habe, beginnt auf jeden Fall mein Lernprozess. Werk5 ist bundesweit der größte Ausbildungsbetrieb im Anschauungsmodellbau. Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und wird auch hier an fast allen Plätzen im Unternehmen eingesetzt! Das ein 3D-Modell eines Gebäudes im PC nicht vergleichbar ist mit einem Modellbau von Werk5, davon kann ich mich vor Ort direkt überzeugen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solcher Modellbau auch heute noch ein überzeugendes Argument eines Architekturbüros bei der Präsentation vor einem Investor ist. Ich sehe einige Gebäude die mir bekannt sind, aus der Welt, aus Deutschland, aus Berlin und ich bin beeindruckt. Aber das ist nicht alles, was Werk5 unter Modellbau versteht, ein Model eines Krokodils für ein Museum zeigt mir, dass auch Barrierefreiheit hier ein Teil der Arbeit ist.
Die nächste Evolutionsstufe ist mit der Robotik allerdings längst erreicht. Auf der IHM 2019 (internationalen Handwerksmesse in München) konnte sich neben dem geneigten Fachpublikum auch die Bundeskanzlerin davon überzeugen, dass die Innovation im Handwerk längst begonnen hat!