Vor einem halben Jahr bin ich zur ersten Präsidentin in der Geschichte der Berliner Handwerkskammer gewählt worden! In diesem Zeit habe ich zwei Dinge festgestellt:

a.) Menschen, die aus dem Handwerk sind, wissen oft nicht, was eine Präsidentin eigentlich den lieben langen Tag so macht und
b.) jene, die mit dem Handwerk und dem Ehrenamt im Handwerk so gar nichts anfangen können sind oft ziemlich verwirrt, wenn ich aus meinem Alltag berichte!

Daraus ist die Idee zu diesem Blog geboren!

Zum Einstieg und damit es einfacher ist, meinem Blog zu folgen einer der wichtigsten Infos vorneweg:
Im Unterschied zu den meisten anderen Organisationen und Verbänden, auch zu anderen Kammern, zum Beispiel den IHK´n und auch im Unterschied zu den Innungen, vertritt die Handwerkskammer sowohl die Interessen der Betriebe und damit der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber,  als auch der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den Berliner Handwerksunternehmen.