Als wir den Hof der Dachdeckerei betreten, kommt uns Tony Schmidt schon entgegen und wir brauchen keine 5 Sekunden um im Gespräch zu sein. Schon zu Ostzeiten waren die Schmidts ein selbstständiger Dachdeckerbetrieb in Berlin-Pankow. Er erzählt uns, dass wir hier auf eigenem Grund und Boden stehen. Eine Beruhigung für uns, denn das bedeutet zumindest, dass das Thema Verdrängung bei diesem Gespräch keine grosse Rolle spielt. Einen Dachdecker hatten wir noch nicht und doch sind die Themen typisch für unsere Sommertour. Wir sprechen über Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, wie schnell der Betrieb die Rolle der Familie übernimmt und über den neuen Auszubildenden, der von den Regalen im Supermarkt jetzt mit der klugen, weitsichtigen Beratung von Tony Schmidt Dachklempner lernt und damit in 3 Jahren eine begehrte Fachkraft sein wird. Natürlich ist auch die Digitalisierung ein Thema und inwieweit ein Exoskelett auch im Dachdeckerhandwerk helfen kann Rückenleiden vorzubeugen bzw. im Arbeitsalltag Erleichterung zu schaffen!