carola-zarth-textilreiniger-02
carola-zarth-textilreiniger-03
Ob Marc Damerau als er von München nach Berlin zog, um die Geschäftsführung der Filiale der Gottinger Orthopädietechnik GmbH zu übernehmen damit gerechnet hat, dass er „für immer“ bleibt? 1901 in München gegründet, verlagerte Gottinger 1993 der Schwerpunkt auf die Kinderorthopädie. 80% der Prothesen werden für Kinder angefertigt, denen das Schicksal bereits in jungen Jahren viel abverlangt. Die Ruhe und die Professionalität , die Marc Damerau ausstrahlt, lassen mich erahnen, wie aufgehoben sich seine, oft noch sehr jungen Kunden fühlen müssen. Die enge Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten, aber auch die Passgenauigkeit, die man bei industriellen Fertigungen niemals erreichen kann, macht den Mehrwert für die Orthesen und Prothesen aus. Gerade Kinder im Wachstum sollten jegliche Unterstützung erhalten, um einen möglichst normalen Alltag zu erleben und durch mehr Mobilität und Selbstständigkeit mehr Lebensqualität zu erhalten. Natürlich bin ich auf all die wunderbaren Handwerksberufe, die wir im Handwerk haben stolz, aber wer kann es mir verdenken, dass ich diesen Betrieb unserer Gesundheitshandwerke mit einem ganz besonderen Gefühl verlasse?