Sie bleibt in aller Munde, die „Diele Mahlsdorf“. Dafür sorgt Bäckerfamilie Müller jeden Tag. Ihre Brote und Brötchen sind legendär, heißt es und viele Kunden fahren extra nach Mahlsdorf. In der Bäckerei Müller startet meine Sommertour 2023, bei der ich wieder Handwerksunternehmer und -unternehmerinnen in ganz Berlin treffe.

Das strahlende Türkis fällt sofort ins Auge, aber bekannt ist das liebevoll restaurierte Gebäude vor allem für das, was drinsteckt: die Bäckerei Müller, ihr Café und die „Snackdiele“, die kurz vor der Pandemie neu dazugekommen ist. Der Name spielt auf die „Tanz-Diele“ an, die sich in den 1920er Jahren im oberen Stockwerk befand.

Im Bistro stehen täglich zwei Hauptspeisen auf der Karte. Bodenständige Gerichte, mit und ohne Fleisch, regionale Produkte, meist von Zulieferern aus der Nähe, die Frische und Qualität garantieren.

Seit 33 Jahren und in dritter Generation führen Christian und Angelika Müller den Familienbetrieb. Sprachen hat Angelika Müller in der ehemaligen DDR studiert, bevor sie 1989 gemeinsam mit ihrem Mann den Betrieb seiner Eltern übernahm.
„Die Entscheidung habe ich nie bereut und ich liebe jeden Tag davon“ sagt mir Angelika Müller und ich sehe den stolz in ihren Augen. Ihr Sohn Karl Müller ist die 4. Generation und nach seinem Studium in Betriebswirtschaft direkt in die Geschäftsführung eingestiegen.

45 Frauen und Männer sind in der Bäckerei und zwei Filialen beschäftigt, davon fünf Azubis und ein Koch. Kurz vor Beginn der Energiekrise hat die Bäckerei in energieeffiziente Backöfen und eine neue Kühlanlage investiert. Die Handwerkskammer Berlin hat sie bei den Fördermittelanträgen unterstützt. Neben den 3 Geschäften beliefert Bäckerei Müller auch Hotels, Kitas und Krankenhäuser.

Bio-Bäckerei nennen sich die Müllers nicht, aber für neue Wege auch mit verschiedenen Mehlsorten aus Gemüse sind sie offen. In diese Richtung will die Unternehmerin noch mehr experimentieren, verrät sie und wie ich Angelika Müller kennengelernt habe, bleibt es nicht bei einer Ankündigung.

Text Carola Zarth /Marina Wolf