Bei schönstem Wetter bin ich am letzten Mittwoch in meine 2. Sommertour gestartet. In den nächsten 10 Wochen werde ich, wie schon im letzten Jahr, die Handwerkerinnen und Handwerker, ihre Betriebe und die tollen Gewerke, die sich hinter dem Sammelbegriff „Berliner Handwerk“ verbergen kennenzulernen und (soweit die Betriebe einverstanden sind) hier vorstellen. Spannende und innovative Gewerke, aus dem bunten Strauß der rund 130 Berufe, die ich und Ihr in den nächsten Wochen kennenlernen werdet!

Benndorf und Hildebrand, ist ein Kältetechnik- und Klimaanlagenbauer. Ich habe die Firma bei der Verleihung des Reinickendorfer Ausbildungsbuddy im September 2020 kennengelernt. Der 1. Platz für ein tolles Engagement in der Ausbildung im Handwerk, schon vor einigen Jahren war der Betrieb unter den TOP10 von Berlins besten Ausbildungsbetrieben von IHK und HWK. Wie ein schwarzer Faden zieht sich das Thema Ausbildung und Nachfolge durch unser Gespräch. Auch in den ehrenamtlichen Gesellen- und Meisterprüfungsausschüssen ihrer Innung leistet der Betrieb seinen Beitrag, denn der Blick in die 2018 eröffnete Ausbildungswerkstätte auf dem Gelände zeigt deutlich, worauf der Betrieb einen großen Schwerpunkt setzt – auf nachwachsende Ressourcen … Auszubildende.