Mit dem Handwerk ist Andreas Ritter seit Kindertagen verbunden. Die Kinder von Handwerkern fuhren vor der Handwerkskammer in Ost-Berlin ins Ferienlager los, erinnert er sich. Später lernte er selbst einen kreativen Handwerksberuf und wurde Raumausstatter, Spezialisierung Polstermöbelfertigung. Nach der Wende machte er sich selbstständig, gründete erst einen Polstermöbelvertrieb mit Küchenstudios und Möbelhäusern, dann die Express Polsterei GmbH Mathan & Ritter.

Für private Kunden, Krankenhäuser, Hotels oder Restaurants fertigen die Fachleute Sitzmöbel an, arbeiten sie auf und beziehen sie neu. Erhalten gehört zu den Stärken des Handwerks – es ist auch die starke, die grüne Seite des Unternehmens: Möbelbezüge, die aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen hergestellt werden, gehören ebenfalls zum Angebot. Moderne Möbelbezugsstoffe, in vielen Farben, aber mit grünem Charakter.

Auch das Thema Nachfolge verliert Andreas Ritter nicht aus den Augen. Ein Mitarbeiter, der aus dem Tischlerhandwerk kommt, arbeitet bereits in der Geschäftsführung. Kümmert sich um den Webauftritt und entwirft eine Bestellplattform für Bootspolster, damit die Express- Polsterei auf der Überholspur bleibt.