Am Wochenende habe ich die langjährige Obermeisterin der Textilreiniger-Innung Christina Kröger-Hedenus verabschiedet. Christina Kröger-Hedenus wurde 2004 zur Lehrlingswartin ihrer Innung gewählt, 2007 wurde sie Vorsitzende der Gesellenprüfungs-Kommission und 2009 zur stellver. Obermeisterin und 1 1/2 Jahre später zur Obermeisterin gewählt.

Diese Zusammenfassung eines ehrenamtlichen Engagements zeigt beispielhaft, wie Handwerkerinnen und Handwerker in der Handwerksorganisation Aufgaben übernehmen. In der Gesellschaft verbinden wir mit dem Begriff Ehrenamt oftmals den Sportverein oder das soziale Engagement.

Der Schlüssel zum Erfolg der handwerklichen Selbstverwaltung, sind die Handwerkerinnen und Handwerker, die sich ehrenamtlich einbringen, für die Ausbildung ihres Nachwuchses, für Gesellen/in-Prüfungen und Meister/in-Prüfungen. Ohne das Ehrenamt wäre das Handwerk nicht eine der wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland.