carola-zarth-schulpate-2
carola-zarth-schulpate-3

Unsere Initiative Berliner Schulpate feiert den 6. Geburtstag! Wir sind jetzt „schulreif“.

Nein, im Ernst … vor 6 Jahren haben wir, die Handwerkskammer Berlin mit der Hilfe unserer Förderer Berliner Volksbank, GASAG und Unterstützung von SenIAS diese Initiative ins Leben gerufen. Das haben wir bei einem unserer aktivsten Berufspaten der Bäcker-Innung Berlin gefeiert (siehe Fotos)  Aber was haben die Berliner Schulpaten in den letzten 6 Jahren nun überhaupt gemacht? Erzähl ich Euch gleich! Und wer auch Schulpate werden will, der meldet sich einfach bei mir oder direkt bei den Berliner Schulpaten!

Mitmachen ist ganz einfach und tut überhaupt nicht weh!

Was ist ein Beruf? Welche Berufe gibt es? Wo liegen meine Interessen? Berliner Schulpate bringt Kinder aus Grundschulen mit hoher sozialer Belastung mit Berufen in Kontakt, damit Zukunftsträume, Talente und Perspektiven nicht auf der Strecke bleiben.

Im Fokus steht dabei das aktive Kennenlernen von Berufen. Wie? Spielerisch und mit Hilfe von Ehrenamtlichen sowie denen, die es wissen: Gesucht werden also Menschen, die in einer Schulstunde Kindern in der Grundschule erzählen, was sie für einen Beruf haben. Denkt bitte nicht, dass die Kinder zu jung sind, um Euren Beruf zu verstehen! Ihr werdet staunen!